Dienstag, 21. Juli 2015

Portugal, Urlaubsbeginn


Urlaub in Portugal.
3 Wochen vergingen wie im Flug.
Nach dem Flug nach Lissabon ging es im Mietwagen nach Porto.
Auf diese Stadt war ich sehr gespannt.
Meine Erwartungen wurden erfüllt.
Porto ist eine vielfältige Stadt mit Tradition.
Wir wohnten im ältesten Hotel der Stadt. In desse Garten nahmen wir jeden Morgen ein tolles Frühstück ein. Der Garten liegt inmitten eines Häuserviertels und ist trotz des ums Viertel tobenden Verkehrs eine Oase der Ruhe.
Wir hatten das große Glück, eine Facebookfreundin als Stadtführerin zu haben. 
Sie zeigte uns das Antiquariat was Joanne K. Rowling zu Harry Potter inspirierte, als sie in Porto wohnte.


Auf den Bahnhof sind die Bewohner der Stadt besonders stolz.
Bemalte Fliesen erzählen die Geschichte des Landes.
Am Fluss befinden sich die Portweinkeller. 
Dort liegen auch die Kähne, mit denen früher der Wein in die Kellereien gebracht wurden.




Schade das es an diesem Tag so bedeckt war.

Ähnlich wie in Lissabon fahren auch in Porto alte Strassenbahnen







Jacke für`s Baby


Richtig Lust zum stricken habe ich bei den Temperaturen nicht.
Doch der Herbst kommt so sicher wie Weihnachten und dann werden wieder wärmere Sachen gebraucht.
Es macht Spaß zu sehen wie aus 200g weicher Wolle ein kleines Jäckchen wächst und wenn es dann auch noch getragen wird ist es ein schönes Gefühl.

Handarbeit.

Wikipedia sagt dazu:

Der Begriff Handarbeit bezeichnet im Allgemeinen eine manuelle Tätigkeit sowie deren Ergebnisse (Produkte), im Besonderen:
  • bezeichnet heute als Qualitätssiegel ein industriell nicht herstellbares oder ein in der Qualität und Ausführung nicht vergleichbares Produkt aus handwerklicher Tätigkeit
  • historisch gesehen, eine Produktion ohne oder unter geringfügiger Beteiligung von Maschinen, siehe auch Manufaktur

Meine nächste Handarbeit wird also ein Babyjäckchen, Größe 80.
Das Garn ist Baby Merino von Drops und die Anleitung ist auch von Drops.
Beides passt zusammen, ich muss nicht umrechnen.







Sonntag, 19. Juli 2015

Ich muss erst mal üben......wie bekomme ich Bilder hier rein, wie kann ich mein Layout ändern usw.


Umzug

Jetzt ist es amtlich, blog.de und mein gemütlich eingerichteter Blog werden geschlossen.

Ich hätte mir  ja lange eine neue Unterkunft suchen können, war aber zu bequem.
Die Lage und die Erreichbarkeit des Blogs waren super, etwas einsam gelegen, trotzdem schauten täglich Besucher vorbei und es wurde nie langweilig.
Muss ich meine Möbel, meine Beiträge, mitnehmen oder lasse ich die alle verschrotten?
Finden mich meine Besucher noch?
So ein Umzug bereitet schon Kopfzerbrechen.

Die Wohnung ist noch leer, die Einrichtung muss erst angeschafft werden.
Trotzdem
Herzlich Willkommen
im neuen Domizil.
Ich freue mich über jeden Besucher!